hackwerk.de erlebnisse eines bastlers

Oktober 15, 2014

eine neue Zeitrechnung beginnt…

Filed under: cnc — max @ 11:16 am

…mein „Labor“ wird um eine CNC-Fräse aufgerüstet!

Und zwar ist es so eine geworden. Dazu gibt es nema 23 schrittmotoren der „2 Ampere Klasse“ mit dazugehöriger Leistungselektronik. Der Plan ist es das ganze mit einem Arduino Mega 2560 zu steuern auf dem gbrl läuft. Eventuell wird es auch gleich Firmware, mit der ich einmal auch zusätzlich einen Extruder und eine Heizplatte steuern kann um das ganze noch als 3D Drucker zu verwenden! 🙂

Vorteil gbrl + Arduino: ich kann das ganze wunderbar einfach an einen USB Port anschließen und muss mir keine weiteren Gedanken machen.

Als eins der ersten Projekte soll ein Arduino Shield enstehen das mir das direkte Anschließen der Leistungselektronik erlaubt, ohne einen großen Kabel-Verhau zu veranstalten.

 

Powered by WordPress