hackwerk.de erlebnisse eines bastlers

Februar 24, 2016

Benq MP620 Beamer – remote control

Filed under: basteleien,elektrotechnik,hausautomation — max @ 6:09 pm

Um den Beamer mit in die Hausautomatisierung aufzunehmen, muss er eine Netzwerkfähige Schnittstelle erhalten. Hierfür wird erstmal die IR Schnittstelle genommen und von da aus gehts weiter.

IR-Codes sind NEC Codes mit 32 Bits

Power: 0xC40BF

UP: 0xCA05F

Down: 0xC609F

LAN: 0xC00FF

Swap: 0xC48B7

hoch: 0xCD02F

runter: 0xC30CF

rechts: 0xC708F

links: 0xCB04F

MENU: 0xCF00F

AUTO: 0xC10EF

SOURCE: 0xC20DF

BLANK: 0xCE01F

MODE: 0xC08F7

keystone oben: 0xC50AF

keystone unten: 0xC906F

 

Aufgenommen mit Arduino IRremote lib, IRrecvDumpV2

August 22, 2013

tool dragster

Filed under: basteleien — max @ 9:56 pm

 

ein tool-dragster-rennen ist ein beschleunigungs-rennen, das selbstgebaute fahrzeuge bestreiten, die von einem werkzeug angetrieben werden müssen. dabei ziehen sie zur stromversorgung ein schleppkabel hinter sich her.

mein dragster wird von einer handkreissäge aus dem schrott angetrieben (der entstörkondensator und der griff waren total verbrannt – aber wer braucht sowas schon?! *g*) zur verzierung wurde ein altes skateboard teilweise oben draufgeschraubt.. hoffe aber, dass mir noch was kreativeres einfällt! 😉

errechnete end-geschwindigkeit bei nenndrehszahl: um die 95 km/h.

toolDragster2

toolDragster1

Powered by WordPress